zuckerfreies Bananenbrot

Du möchtest wenig Industriezucker essen und gleichzeitig ab und zu ein Stück leckeren Kuchen genießen?

Dann hab ich hier das perfekte Rezept für dich, wenn du Bananen lecker findest!


Ich backe das Bananenbrot am liebsten mit überreifen Bananen, dann wird es schön süß und saftig.

Wenn du den regelmäßigen Konsum von Industriezucker gewöhnt bist, wird dir dieses Bananenbrot vielleicht gar nicht süß vorkommen. Ich finde das super spannend! Isst du super wenig oder gar keinen Industriezucker, nimmst du es vielleicht als total süß wahr.


Es ist einfach nur deine alltägliche Gewohnheit, wie du Süße wahrnimmst. 


Vielleicht testest du das gerade gemeinsam mit mir und isst diesen Januar oder grundsätzlich ganz bewusst eine Zeit lang keinen Industriezucker oder wenig Süßes.



Zutaten:

2 Eier

75 g Apfelmark

75 g weiche Butter

1 Prise Salz

200 g Dinkel-(Vollkorn)-Mehl

1 TL Backpulver

3 El Milch

3 reife Bananen + 1 Bananen zum dekorieren

zuckerfreies Bananenbrot

Zubereitung:

Das ist das klassische Rezept und hier kommen noch ein paar Varianten!

 

 

Füge zum Schluss eine oder mehrere folgender Zutaten zu:

 

– 50 g Kokosraspeln

– 2-3 Nussmuss deiner Wahl, mein Favorit ist Haselnussmuss

– 2-3 Handvoll gehackte Nüsse, mein Favorit sind Macadamianüsse

– 2 Handvoll Kakaonibs

 

 

Manchmal brauchst du dann noch etwas mehr Milch. 

 

Wenn du einen glatten Teig hast, fülle diesen in eine Kastenform und schneide eine Banane in der Mitte durch. Diese legst du abschließend auf den Teig.

 

 

Backe das Bananenbrot ungefähr 60 Minuten bei 175° Grad Heißluft.

 

Das Bananenbrot ist super saftig und sollte innerhalb von 2 Tagen aufgegessen werden!

 

Wenn ich weiß, dass ich es nicht schaffe, friere ich es auch gerne in Scheiben geschnitten ein und toaste es zum Auftauen.

 

 

Am liebste esse ich das Bananenbrot noch warm aus dem Ofen mit einem Klecks Kokosjoguhrt und Zimt. Dazu gibt es einen leckeren Kaffee oder Tee.

 

 

Viel Spaß beim nach backen!