Zuckerfrei

Du fühlst dich müde, träge und energielos?

Dann probiere doch mal den Zucker weg zu lassen. Insbesondere Industriezucker aber auch Fruchtzucker haben einen massiven Einfluss darauf wie fit wir uns fühlen. 

 

 

Im ersten Moment gibt Zucker schnell Energie, im zweiten Moment jedoch macht er müde und träge, da der Körper damit beschäftigt ist den Zucker zu verstoffwechseln. Dabei schießt der Blutzucker schnell nach oben und sinkt dann  genauso schnell wieder ab, dies macht uns müde und energielos. Es führt häufig dazu, dass wir dann wieder das Bedürfnis haben etwas zuckerhaltiges zu uns zu nehmen.

 

Wenn du regelmäßig Zucker und Süßes konsumierst, kann es sein, dass es dir am Anfang alles andere als leicht fällt diese Lebensmittel weg zu lassen. Einmal, weil es eine Gewohnheit ist und Gewohnheiten zu ändern braucht Durchhaltevermögen und weil dein Körper auf eine gewisse Art und Weise süchtig nach dem Zuckerkick ist. Natürlich nicht so süchtig wie von Drogen abhängig. Jedoch werden beim Zuckerkonsum die Wohlfühlhormone Dopamin und Serotonin ausgeschüttet, diese vermisst dein Körper dann.

 

Um über diese Phase zu kommen hilft es viel Wasser, ungesüßten Tee oder auch eine Tasse Kaffee zu trinken. Insbesondere wenn du Heißhunger auf Schokolade hast, kann es auch helfen Magnesium zu supplementieren.

 

Positive Effekte

Es lohnt sich definitiv in dieser Phase durchzuhalten und den Körper umzugewöhnen, weil wenn du das einmal geschafft hast, wirst du merken, dass du viel fitter bist, schneller regenerierst, besser schläfst, dich besser und länger konzentrieren kannst, außerdem führt es dazu, dass du weniger Heißhunger hast und das Nachmittagstief verschwindet. Vielleicht wirst du auch feststellen, dass deine körperliche und deine geistige Leistungsfähigkeit steigen und du dich gleichzeitig besser entspannen und abschalten kannst.

Noch dazu sinkt das Risiko an Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzinfarkt zu erleiden.

Du siehst, wenig bis keinen Zucker zu essen hat extrem viele Vorteile. 


zuckerfrei

Gleichzeitig gibt es aber auch Situationen in denen dein Körper Zucker benötigt, z.B. wenn du an einem sportlichen Wettkampf teilnimmst, bei dem Schnellkraft oder Sprints gefordert sind. Hierbei braucht der Körper schnell verfügbare Kohlenhydrate in Form von Zucker. Dies muss aber nicht unbedingt der Schokoriegel sein, eine Banana gibt hier auch die nötige Energie.

zuckerliebe

Umsetzung & Herausforderungen

Wenn du nun motiviert bist den Zuckerkonsum in deinem Alltag zu reduzieren, mach dir einen Plan wie du es umsetzten möchtest.

Möchtest du erstmal nur Süßigkeiten weglassen oder auch bei fertigen Produkten darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist oder sogar deinen Obstkonsum reduzieren und beispielsweise nur noch vormittags Obst essen.

 

Du könntest auch statt zur Schokolade und Gummibärchen zu greifen Datteln essen oder dir ein leckeres Bananenbrot backen hier gehts zum Rezept. 

Finde Deinen eigenen individuellen Weg, sei dabei nicht allzu streng mit dir und setzte dir nicht zu hohe Ziele und Erwartungen. Dies führt oft schnell dazu, dass du es nicht durchhältst und das wiederum, dass du frustriert bist.

 

 

 

Überlege dir vorher eine Strategie, was du machst, wenn du in eine Situation kommst in der es dir schwer fallen könnte, z.B. einen leckeren Kaffee oder Tee trinken, 10 Kniebeugen machen, einen kurzen Spaziergang, 5 Minuten atmen, einen Powernap oder Zähne putzen. Lege dir einen Plan zurecht und sei vorbereitet.


Setzte dir ein realistisches Ziel, welches an dich und deine persönlichen Gewohnheiten angepasst ist. 

Bist du eher der Typ der etwas konsequent durchzieht ohne eine Ausnahme zu machen oder brauchst du eher eine bewusste Ausnahme z.B. am Sonntag deinen Lieblingskuchen? 


Gestalte es so, dass es zu dir passt und du deinen Vorsatz erfolgreich umzusetzen kannst.


Wenn du es nun motiviert angehst, kann es sein, dass du die erste 3-7 Tage Kopfschmerzen hast, leichter reizbar oder müde bist. Das ist ganz normal und vergeht. Achte darauf ausreichend Wasser zu trinken, dich zu bewegen und an die frische Luft zu gehen.


Außerdem kannst du beobachten in welchen Situationen du wahnsinnig Lust auf Süßes hast, z.B. wenn du gestresst bist, du eine Lösung suchst, etwas anstrengend ist, du nicht weiter weißt, traurig oder wütend bist oder dich einsam fühlst. Nimm Zeit dorthin zu spüren und das wahrzunehmen welche Gefühle in diesem Moment da sind.