Erfahrungen aus 8 Jahren Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen

Meine 4 Learnings für Dich!

Ich weiß genau, wie sich Unternehmensnachfolge anfühlt und welche Herausforderungen Dir dort begegnen.

 

 

Die schlechte Nachricht ist, ich kann dir nicht sagen, wie deine Unternehmensnachfolge für Dich gut passt.

 

 

Die gute Nachricht! Ich bin richtig gut darin, dir einen Raum zu schaffen,

 in dem du für Dich herausfinden kannst, wie die Nachfolge im Familienunternehmen funktioniert.

 

 

Und zwar so funktioniert, dass du persönlich glücklich und beruflich erfolgreich bist, weil du Deine Stärken lebst und dadurch viel Power und Energie in deinem Leben hast.

 

Lerne mich persönlich im Klarheitsgespräch kennen und finde heraus, ob ich die richtige Begleiterin für Dich bin.

Unternehmensnachfolge Familienunternehmen

Jetzt geht's aber los!

1. Lerne, wie du als Nachfolger eines Familienunternehmens Grenzen setzt.

In meiner Zeit im Familienunternehmen habe ich gelernt, mich abzugrenzen und sichtbare Grenzen zu setzen.

Unternehmensnachfolge ist eine Herausforderung und am besten lernst du, in dem du den Weg gehst und dich den Herausforderungen stellt.

Zum Beginn meiner Nachfolge bin ich regelmäßig über meine eigenen Grenzen gegangen und habe mich dann ausgelaugt, ausgenutzt und ausgebrannt gefühlt.

Es hat mich einiges gekostet zu verstehen, dass ich

 

  • es niemals allen Recht machen kann.
  • mich auch niemals jeder mögen wird.
  • es nicht in der Hand habe, was andere über mich denken.

Setzte deine Grenzen. Nimm nicht alle Aufgaben an, die an dich herangetragen werden. Lerne diese freundlich, aber bestimmt abzulehnen und / oder an die richtige Stelle zu delegieren.

 

Bleibe bei deinem Aufgabenbereich, auch wenn es oft nur Kleinigkeiten, sind die du dann eben schnell nebenbei machst. Glaub mir, es bleibt nicht bei Kleinigkeiten und der Berg an Arbeit wird immer größer und du immer müder und erschöpfter.

 

Du bist die Nachfolgerin, der Nachfolger des Unternehmens und es bringt niemandem etwas und am allerwenigsten dir, wenn du ständig müde und erschöpft bist.

 

Also finde einen Weg, dich abzugrenzen, damit die deine Aufgaben, die Aufgaben, die wirklich wichtig sind und einen Impact auf das Unternehmen haben, zu erledigen!

2. Lerne für deine Unternehmensnachfolge Entscheidungen zu treffen.

Entscheidungen, die für das Unternehmen richtig sind und das Unternehmen voranbringen, sind manchmal Entscheidungen, die schwer zu treffen sind. 

 

Für mich persönlich ist es wichtig, alle Faktoren objektiv mit einzubeziehen und am Schluss noch einmal rein zu fühlen, wie sich die Entscheidung anfühlt und wenn ich dabei Bauchschmerzen habe, noch einmal nachzujustieren.

Hier kann ich dir auch das Buch von Thomas Bergner empfehlen mit dem Titel „Gute Entscheidungen treffen“ (unbezahlte Werbung)

Hier findest du das Buch:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060271998

Unternehmensnachfolge Familienunternehmen

3. Lerne dich in deiner Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen zu entspannen.

Vielleicht kennst du auch dieses schlechte Gewissen, wenn du als NachfolgerIn frei hast, nicht im Unternehmen bist oder krank bist. 

Oder das schlechte Gewissen, dass du viel zu wenig arbeitest und viel zu wenig leistest. Objektiv betrachtet leistest du ganz schön, viel aber dein Gefühl sagt dir immer wieder, das du nicht gut genug bist und noch besser werden musst oder noch mehr arbeiten musst und weniger Freizeit haben sollst.

Wenn du das kennst, dann ist es dein Job, dich zur Priorität zu machen und zu lernen, wie du mit den Anforderungen, Aufgaben und Herausforderungen umgehen und Pause machen kannst ohne dieses schlechte Gewissen.

Es ist okay, wenn es ab und zu mal vorbei schneit, weil es bringt ja auch eine Portion Motivation und Antrieb mit.

Ist es aber regelmäßig da und nicht nur ab und zu zu Gast, dann suche dir ein Hobby! Lerne stricken, lese einen Roman, geh Inlineskaten, bouldern, male Bilder oder probiere neue Rezepte aus. 

Ganz egal was es ist, aber finde ein Hobby, dass dir wirklich Spaß macht und das dich dazu verpflichtet, abzuschalten und eine Pause zu machen.

Sodass du dann wieder mit frischer und neuer Energie für deine Unternehmensnachfolge hast.

4. Lerne dich als UnternehmensnachfolgerIn durchzusetzen.

Es passiert ganz plötzlich und wie aus dem nichts…

 

Du fühlst Dich wieder wie ein kleines Mädchen oder ein kleiner Junge. Das ist insbesondere in der familieninternen Nachfolge ganz normal.

 

Wichtig ist, dass dir die Situationen, in denen du Dich so klein fühlst, bewusst sind und du dadurch Einfluss darauf nehmen kannst und wieder in die Rolle der eigenständigen und selbstbestimmten Nachfolgerin wechselt.

 

Bleibst du in der Haltung des Kindes, wirst du deine Interessen als UnternehmerIn nicht durchsetzen können und dich immer wieder in Situation finden, in denen du dich klein machst und dich anpasst.

Sei wachsam und frage dich während Gesprächen, wie alt fühle ich mich gerade und verändere gegebenenfalls deine Haltung.

Du möchtest Unterstützung auf deinem Weg der Unternehmensnachfolge?

Um herauszufinden, ob ich die richtige Begleiterin für dich bin, vereinbare unbedingt deinen unverbindlichen Termin für dein Klarheitsgespräch.

Ich freu mich, dich kennenzulernen!

Deine Marina