Stellst du Deine Unternehmensnachfolge in Frage?

Manchmal würdest du am liebsten alles hinschmeißen und gehen...

Falls du diesen Gedanken während deiner Unternehmensnachfolge auch schon hattest...

… du bist damit nicht alleine. Auch wenn es sich im ersten Moment sehr danach anfühlt.

 

Vielleicht erlaubst du dir diesen Gedanken auch erst garnicht, aber irgendwie ist da dieses Gefühl, dass dir sagt, irgendwie passt es nicht. Aber so richtig in Worte fassen kannst du es nicht.

 

Von außen betrachtet sieht dein Leben perfekt aus. Du bist erfolgreich in deinem Job, verstehst dich gut mit deiner Familie, hast eine schöne Wohnung und kannst dir viele Dinge leisten.

 

Trotz alle dem fühlt sich dein Leben alles andere als perfekt an. Du fühlst dich wie gefangen in einem Hamsterrad aus „so haben wir es schon immer gemacht“. Du funktionierst in dem System ganz wunderbar, aber du fühlst dich wie gedämmt. 

Du spürst, dass du eigentlich total viel Power und Energie hast und Lust hast, etwas zu bewegen als UnternehmerIn. Nur die läufst immer wieder gegen Wände und fragst dich ob das wirklich der richtige Weg für dich ist.

3 Tipps für Deine Unternehmensnachfolge, wenn du endlich Schluss machen willst mit dem Gefühl am falschen Platz zu sein!

1. Was willst du vom Leben?

Damit meine ich nicht die teure Handtasche, das Auto oder das Haus, sondern viel mehr die Qualität und das Gefühl in deinem Leben.

 

Wie soll sich dein Leben anfühlen?
Welche Menschen willst du in deinem Leben haben?

Mit dem willst du zusammen arbeiten?

Was gibt dir das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun?

 

Überlege dir dann, wie du das, was du vom Leben willst in deinen Alltag integrieren und bereits im Kleinen leben kannst. 

 

Veränderung ist ein Prozess, der Schritt für Schritt geschehen kann, vorausgesetzt du willst es und bist bereit, neue Weg zu gehen und für das einzustehen, was du wirklich willst.

Unternehmensnachfolge
Unternehmensnachfolge

2. Lerne Dich wirklich kennen!

Wer bist du? Ganz losgelöst von deinen Eltern und dem Familienunternehmen. Wer willst du sein?

Wie willst du sein?

Was sind Deine Fähigkeiten? Nicht unbedingt die Fähigkeiten, die du in einer Ausbildung oder einem Studium gelernt hast. Sondern die Fähigkeiten, die du so ganz nebenbei machst, die dir vielleicht garnicht so richtig bewusst sind, weil es für dich so natürlich erscheint und du denkst „Das kann doch jeder“

 

Nein, das kann nicht jeder! Das ist eine besondere Fähigkeit. 

 

Beobachte dich selbst in herausfordernden Situationen. Wie reagierst du? Was machst du, wenn du dich unsicher fühlst? Was gibt dir Mut? Was denkst du in dieser Situation? 

 

Bringe dich bewusst in solche Situationen. Das muss nicht unbedingt im beruflichen Kontext sein. Du kannst dich selbst ganz wunderbar beim wandern, beim Yoga oder bei jeder anderen Sportart total gut kennenlernen, in dem du beobachtest, wie du mit den Herausforderungen, die dir dort begegnen, umgehst.

3. Ändere deinen Blickwinkel auf deine Unternehmensnachfolge!

Erlaube es dir Zeit zu nehmen und Abstand zu gewinnen. Insbesondere emotionalen Abstand zum Familienunternehmen. Gebe dir Zeit und Raum, deine Situation zu betrachten und die Gefühle, die du hast zu durchleben und das zu verarbeiten, was in letzter Zeit passiert ist.

Das kann der regelmäßige Spaziergang sein, das verlängerte Wochenende oder der Urlaub, in dem du dir bewusst Zeit dafür nimmst oder auch eine Auszeit, in der du dir darüber klar wirst, was du willst und welche Möglichkeiten es gibt. 

Du wirst überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es für dich gibt. Fühlt es sich doch manchmal so an, als gäbe es nur den einen Weg.

Du möchtest Unterstützung in Deiner Unternehmensnachfolge?

Um herauszufinden, ob ich die richtige Begleiterin für dich bin, vereinbare unbedingt deinen unverbindlichen Termin für dein Klarheitsgespräch.

Ich freu mich, dich kennenzulernen!

Deine Marina