Warum du dir Zeit lassen darfst beim Generationswechsel

Vielleicht kennst Du das auch, dieses Gefühl als Nachfolger/In im Familienunternehmen direkt alles können, wissen und verändern zu wollen.

Es kann gar nicht schnell genug gehen und du siehst soooo viele „Baustellen“, hast wahnsinnig viele Ideen und siehst ein krasses Potenzial.

 

Hier erfährst Du, warum es sich lohnt, dass Du Dir bei Deinem Generationswechsel Zeit lässt.

 

Also wirklich Zeit lässt, um entspannt und in Deinem Tempo immer mehr und mehr in die Rolle des/der Unternehmer/in wächst und ein Gefühl dafür bekommst, wie Du als Unternehmer/in sein willst und Dir die Zeit und den Raum gibst wirklich in diese Rolle zu wachsen und dort anzukommen. Mit dem Ziel  langfristig, das Familienunternehmen erfolgreich weiter zu führen und dabei persönlich glücklich, zufrieden und alles, was Du Dir sonst noch wünscht zu sein.

 

Die Zeit des Generationswechsels nutzen, um zu lernen!

Lerne von den Erfahrungen Deiner Vorgänger!

Lass dich inspirieren, wie sie das Unternehmen die letzten Jahre so erfolgreich aufgebaut & geführt haben.


  • Wie haben Sie die Unternehmensstrategie entwickelt?
  • Auf welche Art und Weise haben Sie Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt?
  • Wie haben Sie die Mitarbeiter geführt und begeistert?
  • Welches spezielle Wissen über die Branche gibt es?
  • Wie haben Sie das Familienunternehmen finanziell aufgebaut und gemanagt?
 
Saug alles auf, was Du nur lernen kannst und stelle es für dich in Frage um der Unternehmer / die Unternehmerin zu werden, der / die Du wirklich sein willst.
 
Nutze das Wissen und die Erfahrung Deiner Eltern, um daraus Deinen eigenen Stil zu entwickeln und fange an Schritt für Schritt immer mehr Verantwortung zu übernehmen.
 

Generationswechsel Familienunternehmen-2

Sei hier extrem aufmerksam!

In Deinem Generationswechsel neigst Du vielleicht dazu, zu viel auf einmal zu wollen und überforderst in Deinem Nachfolgeprozess, Dich selbst, Deine Eltern und auch das Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden.

Warum Du während Deines Generationswechsels das Unternehmen richtig gut kennen solltest?

Das ist manchmal gar nicht so einfach, sich als Nachfolger wirklich die Zeit zu nehmen, das Unternehmen kennenzulernen und WIRKLICH aufmerksam zu sein, wie das Unternehmen so tickt.

Dies liegt oft daran, dass Du als Nachfolger so sehr mit Dir selbst beschäftigt bist, ein perfekte/r Nachfolger/in zu sein, dass du ganz vergisst, was um Dich herum passiert. 

Wahrscheinlich kennst du das Sprichwort „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“

Atme durch und entspanne Dich!

Schieb dein Ego liebevoll auf die Seite, das dir vielleicht erzählt, dass du alles verändern kannst und das jetzt alles besser wird – lalala 

 Fange an, vorurteilsfrei deine Ohren zu spitzen und wirklich zu zuhören. Die Augen aufzumachen und wirklich zu sehen, was in dem Unternehmen los ist und wie es ist.

 

Beobachte die aktuellen Strukturen und Abläufe, lerne die Unternehmenskultur, die wahrscheinlich sehr geprägt ist, durch Deine Eltern kennen und höre allen Mitarbeitenden zu, was sie über das Unternehmen denken, wie ihre Einstellungen, ihre Erwartungen usw. sind.

 

Du wirst überrascht sein, was du alles über das Unternehmen lernst !

Generationswechsel Familienunternehmen

Warum DU Dir Zeit lassen solltest, DICH selbst im Generationswechsel wirklich kennenzulernen?

Ein Generationswechsel ist ein Prozess! Wahrscheinlich wirst du regelmäßig an Deine Grenze stoßen, immer wieder Herausforderungen begegnen, die außerhalb Deiner Komfortzone liegen und musst Entscheidungen treffen, die Du vorher in diesem Maße und mit solch einer Tragweite noch nie getroffen hast.

 

Du darfst lernen, auf Dich und Deine Bedürfnisse zu hören!

Du musst dich WIRKLICH kennenlernen und herausfinden, wie DU tickst. Wie kannst du mit den Herausforderungen umgehen, ohne Dich dauerhaft zu überfordern und dadurch im Worst Case irgendwann in einem Burnout zu landen? 

Es ist Deine PFLICHT zu lernen, Dich selbst zu reflektieren und herauszufinden, wo Deine Stärken und Deine Potenziale liegen und auch wo Du Unterstützung benötigst oder welche Aufgaben Dich so sehr stressen, weil sie Dir einfach nicht liegen. Spannenderweise gibt es Menschen, denen machen die Aufgaben Spaß, die Du überhaupt nicht magst.

 

Lerne dich richtig gut kennen und wachse immer mehr und mehr in die Rolle der Unternehmerin / des Unternehmers, die/der du WIRKLICH sein willst.

Nimm die Herausforderungen an, hole Dir Feedback von den richtigen Menschen,
um immer mehr und mehr zu wachsen!

Du darfst das schlechte Gewissen ablegen, das du vielleicht hast, wenn du nicht arbeitest, frei hast, im Urlaub bist oder einfach nur auf deinen Bildschirm starrst oder das Bedürfnis hast, einfach nur zu schlafen und Ruhe zu brauchen. 

 

Vielleicht sogar mehr Ruhe und Rückzug als andere Menschen in Deinem Umfeld.

 

Mache dir bewusst, dass dieses große Wachstum, welches es braucht, um in die Rolle der Unternehmerin / des Unternehmers zu wachsen, anstrengend ist. Wirklich nachhaltiges Wachstum braucht viel Ruhe und Rückzug, um starke Wurzeln zu entwickeln. 

Nur wenn du starke Wurzeln hast, weißt, wer DU bist und was DU willst und brauchst, dann hast du ganz automatisch die Power das Familienunternehmen langfristig nach dem Generationswechsel erfolgreich in die Zukunft zu führen und dabei persönlich glücklich und zufrieden zu sein und ein Leben zu führen, dass du dir genau so oder noch viel besser kreiert hast als du es Dir heute vielleicht vorstellen kannst.

Du willst während deines Generationswechsels im Familienunternehmen zu dem Unternehmer / zu der Unternehmerin werden, der / die Du WIRKLICH sein willst?

Dann höre unbedingt in diesen Podcast rein:

Ich sein dürfen – Selbstverwirklichung in der Unternehmensnachfolge 

Passend zu diesem Blogartikel findest du hier eine Folge, in der du noch mehr darüber erfährst, warum du dir Zeit lassen darfst bei deinem Generationswechsel: